Den als Oskar der Touristikindustrie weltweit bekannten Diamond Award erhielten auf der diesjährigen ITB Berlin die USA für Gorongosa National Park: Africa’s Lost Eden. Der Film über den mosambikanischen Nationalpark dokumentiert den Wiederaufbau des von Bürgerkrieg zerstörten Naturgebiets.

31 Länder hatten sich bei dem internationalen touristischen Film- und Medienwettbewerb Das Goldene Stadttor beworben, bei dem der Diamond Award als hochwertigste Auszeichnung gilt. In diesem Jahr wurde er zum neunten Mal verliehen. Einen ersten Platz konnte Kanada gleich zweimal erreichen, in den Kategorie Event und mit dem Film canada for explorers in der Kategorie Region. Jamaikas kurze TV-/Kinospots wurden eingespielt und konnten die Gäste der Verleihung persönlich davon überzeugen, dass ihre Erstplatzierung verdient ist. Die Stadt Warschau konnte für Polen den ersten Platz in der Kategorie Stadttourismus erzielen und die Schweiz erhielt für ihr Print Advertising des Bodenseetourismus ebenso die höchste Auszeichnung. In der Kategorie Hotel gewannen Grönland und eine Malaysische Website ebenso.

Heinz-Joachim Herrmann, Geschäftsführer Konferenz der Landesfilmdienste e.V., verlieh außerdem den Medienpreis der Landesfilmdienste. Mit dem Preis werden regelmäßig Bildungs-, Dokumentar- und Informationsfilme geehrt, die sich besonders für die Jugend- und Erwachsenenbildung eignen. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr der Film Jeder siebte Mensch, ein Dokumentarfilm in zwei Chinesischen Dörfern. Außerdem der Film SOS-Kinderdorf Berlin-Moabit, der über das stark von Migration geprägten Modellprojekt berichtet, zu dem neben den klassischen Kinderdorffamilien eine Vielzahl von

Angeboten gehört. Der ebenfalls ausgezeichnete Film HOME wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit eingereicht und überzeugte mit beeindruckenden Bildern unseres Planeten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s